Astrophysik: Eigenschaften und Zusammensetzung der Himmelskörper

AusgangsPunktAstrophysikEigenschaften und Zusammense...

Abb. 1 zeigt die komplette Sonnenscheibe mit kleinen Sonnenflecken, so wie man als Amateur wahrscheinlich immer sein erstes Foto von ihr macht. Es zeigt aber schön die Sichtweise des Passanten, der gern die Dreckflecke entfernt hätte, um die Sonne besser erkennen zu können.

 



www.Wikipedia.de


Suchen






Überblick


 

Der Versuch, das Universum zu ordnen

Das Universum hat unglaublich weite räumliche Dimensionen, deren Anfänge und Enden nicht zu erkennen sind. Unbegreiflich währt es schon über Äonen scheinbar ohne Grenzen. Auch unübersichtlich vielseitig begreife ich das mir sichtbare Universum nur in Teilen, da für die unbekannten Dinge meine Sinne nur unscharf in der Lage sind zu Erkennen, da wiederum Erkennen nur möglich sein wird, wenn man zuerst begriffen hat, was man sehen kann.

Schon als Amateurastronom versuchte ich einmal einen Passanten die Sonne durch ein Teleskop zu zeigen und wunderte mich, über das sinnlose Gespräch. Interessiert sah er durch. Doch er sah nur durch eine dunkle Röhre, wo Licht am Ende des Tunnels war. Er meine, die Sonne ist wohl zu groß, um sie in diesem Teleskop zu sehen? Nein, nein es ist die runde Scheibe, sehen sie doch! Er sah nochmals durch und meinte, er sähe nur etwas verschwommenes und belehrte mich bevor er ging, ich solle doch mal die vordere Linse putzen, gerade bei diesem hellen Licht kann man schön die störenden schwarzen Staubflecken sehen. Ich schaute selbst hinein und sah scharf die komplette Sonnenscheibe mit einigen kleinen Sonnenflecken darauf. Ich sah, was der Passant wohl nicht so erkennen konnte, weil er nicht wußte, wie man die Sonne in einem Teleskop sehen kann.

Somit kann jede Einteilung der Objekte im Universum nur ein zeitlich begrenzter Versuch sein, geistig Ordnung zu schaffen, um einer Erkenntnis den Weg zu räumen, genau diese Ordnung sinnvoller zu gestalten. Jede Person ist wohl dazu verpflichtet, ein weiteres Stück des für ihn „unentdeckten Landes“ trocken zu legen oder zumindest vom entdeckten Land zu berichten.

 

 


 

Themenverzeichnis

Elemente, Partikel, Gas und Staub im Weltraum

Die kleinsten Teile der dunklen Materie...

Kleinkörper im Sonnensystem

Dunkle Materieklumpen, aus denen dann großes werden kann...

Kleine planetare Objekte

Erdähnliche - feste Körper im Weltall...

Große planetare Objekte

Gasplaneten - Sphären ohne Boden...

Braune Zwerge

Objekte, die noch keine Sterne sind...

Normale Sterne

Die langbrennenden Leuchtfeuer im dunklen Universum...

Massereiche Sterne

Kraftwerke der Elemente-Erzeugung...

Poststellare Objekte

Objekte, die mit dem Tod der Sterne ins Leben kommen...

Galaktische Objekte

Regionale Strukturen, die in ihrer Summe eine Galaxie gestalten...

Galaxien und andere Systeme im Universum

Kosmische Systeme und andere großräumige Strukturen im Universum ...

 


Home Page | Einführung | Vorwort | Ziele | Aktivitäten | Kontakt | Partner